Kopfzeile

Aus dem Schulalltag

 

Tag der Schulen für alle

Am Donnerstag, 21.3.2024 fand im Kanton Luzern der „Tag der Schulen für alle“ statt. An diesem Tag öffnen die Schulen ihre Türen, um der interessierten Bevölkerung einen Einblick in den Schulalltag zu ermöglichen. Am Morgen startete die Dieriker Schule mit einem Besuchsmorgen, bei welchem die Lernenden ihren gewöhnlichen Schultag zeigten. Das eigentliche Highlight fand am Abend statt. Bei spannenden Ateliers präsentierten die Lernenden ihre Projekte rund um ihr Jahresmotte „Rund um die Welt“. Die einen stellten einen Tanz vor, andere wiederum vertonten oder spielten ein Bilderbuch. In verschiedenen Präsentationen wurden Länder oder Bücher vorgestellt oder zukünftige Unterrichtsvorhaben ausgestellt. Die zahlreich anwesende Bevölkerung verschaffte sich während dem Rundgang einen Überblick über die vielseitigen Angebote. Abgerundet wurde der Abend durch das reichlich angerichtete Eltern-Kaffee, welches die Elternmitwirkung organisierte. Herzlichen Dank den helfenden Eltern, allen Lernenden und Lehrpersonen für ihre Vorbereitungen und allen Gästen für das interessierte Zuschauen/Zuhören. So durften sich alle Schülerinnen und Schüler am Abend mit einem müden, aber lächelnden Gesicht in den wohlverdienten Feierabend verabschieden.

OK Tag der Schulen für alle

 

„Luchssichtung im Wald“

Anfangs 2024 haben wir (Silvan Ettlin und Janik Moser) Tierspuren im Wald, oberhalb der Bäckerei, entdeckt. Wir wussten zuerst nicht, ob die Spuren von einem Fuchs oder einem Luchs sein könnten. Daraufhin haben wir eine Wildkamera organisiert und aufgestellt. Nach ein paar Tagen haben wir dann die Wildkamera geholt und das Video angeschaut. Laut unserer Ansicht könnte darauf ein Luchs zusehen sein. Ob es sich dabei wirklich um einen Luchs handelt, wissen wir nicht genau. Wir werden weiter versuchen herauszufinden, ob es sich um einen Luchs handelt.

Hier ist das Video des möglichen Luchses:

 

Bei einer weiteren Aufnahme (5 kurze Videos) konnten wir ein Reh mit ihrem Jungen filmen:

                                  

 

Der Ausflug ins Aquabasilea

Wir, die 5./6. Klasse Dierikon, waren im Aquabasilea in Basel. Bevor wir ins Wasser springen konnten, fuhren wir mit dem Zug von Buchrain bis nach Pratteln. Nachdem wir vor dem Aquabasilea Znüni gegessen hatten, gingen wir baden. Es gab viele tolle Sachen zu entdecken. Es hatte einen Außen Pool, in dem es ein Strudel und eine Grotte gab. Dann gab es auch noch ca. 10 Rutschbahnen. Es hatte ebenfalls noch ein Wellenbecken und einen normalen Pool. Nach dem Baden haben wir noch Mittag gegessen. Anschließend haben wir ein Gruppenfoto gemacht, welches unten zu sehen ist. Zum Schluss sind wir wieder mit dem Zug nach Hause gefahren. Im Zug war es sehr leise, weil alle Müde waren. Das war ein cooler Tag im Aquabasilea!

Nora Stämpfli, 5. Klasse Dierikon

 

 

Muffin backen

Zuerst haben wir gemeinsam gesammelt, wo wir Anleitungen im Alltag finden. Daraufhin haben wir einige Faltanleitungen befolgt, um festzustellen, was eine gute Anleitung ist. Wir haben sogar versucht selbst eine Anleitung zu schreiben. Dabei haben wir gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist. Zum Abschluss haben wir mit der ganzen Klasse Muffins gebacken und sie am Nachmittag in Zeichnen gegessen.

3./4. Klasse A