Kopfzeile

Aus dem Schulalltag

 

 

Ausflug zu den Bienen

Passend zu unserem NMG-Thema «Bienen» durften wir das Bienenvolk von Georges Biland und Carmen Ciotto besuchen.

Am Freitag, 3.6.22 konnten wir bei strahlendem Sonnenschein 4 verschiedene Stationen zum Thema Bienen erproben. Wir lernten die Arbeit und die Materialien eines Imkers kennen, konnten einen Bienenkasten sowie Bienen in einem Schaukasten von ganz nah betrachten, durften Kerzen aus Bienenwachs herstellen und sogar feinen, frischen Honig kosten. Mmmmh, war der lecker😊

Voller freudiger Eindrücke und mit neuem Wissen über die Bienen gingen wir wieder nach Hause. Ganz herzlichen Dank an Carmen Ciotto und Georges Biland für ihren Einsatz und dieses grossartige Erlebnis!

Die 1./2. Klassen der Schule Dierikon

 

Aussagen der Schülerinnen und Schüler zum Ausflug:

Wir haben die Bienenkönigin gesehen, sie hatte einen weissen Punkt auf dem Rücken. (Lucia)

Wir durften ein bisschen Honig essen, der war sehr lecker! (Camille)

Wir haben Bienenstöcke gesehen und viele Bienen. Wir durften Honig probieren. Mir hat es sehr gefallen. (Lara)

Es war spannend. Wir durften sogar Honig probieren, es war wie Kaugummi. Und wir durften eine Kerze machen. (Niall)

Wir durften Honig probieren und wir haben eine Königin gesehen. Und die Königin kann man gu erkennen, weil sie auf dem Rücken einen weissen Punkt hat. (Vanesa)

Wir haben Honig gegessen und wir haben den «Smoker» gesehen. (Benart)

Das Bienenhaus hat mir am besten gefallen. (Jonathan)

Wir haben die Honigmaschine (Honigschleuder) gesehen und durften sie einschalten. (Niloa)

Wir haben gelernt, dass wenn man einen Eimer mit Wasser gefüllt genug schnell dreht, dann bleibt das Wasser im Eimer. (Dear)

Mir hat das Kerzenbasteln gefallen. (Fabio)

Wir durften Honig probieren. Ich habe gelernt, wie die Honigschleuder funktioniert. (Larissa)

Wir haben gelernt, dass wir nicht nervös werden sollen wenn eine Biene herumfliegt, sonst sticht sie uns. (Davide)

Wir haben gelernt was für Teile ein Bienenstock hat. (Leon)

Wir durften aus Bienenwachs eine Kerze machen. (Lora)