Kopfzeile

Luzernmobil-Challenge 2024

29. Mai 2024
Eine Familie aus Dierikon nimmt die Herausforderung an

Interview mit Familie Riedweg aus Dierikon

Während der Luzernmobil-Challenge verzichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Monat auf ihr privates Auto. Im Tausch gegen ihr Nummernschild erhielten sie ein umfassendes Mobilitätspaket. Das Paket beinhaltet eine öV-Leistung, ein E-Bike, Car- und Cargobike-Guthaben sowie kostenlose Co-Working Tage.

Familie Riedweg, Pilatusstrasse 13, hat uns ein paar Fragen zu ihrer Teilnahme an der Luzernmobil-Challenge 2024 beantwortet.

Was war Ihre Motivation an der Luzernmobil-Challenge 2024
mitzumachen?

Im «dierikon informiert» haben wir von der Luzernmobil-Challenge erfahren. Wir waren bereits vor der Challenge oft mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und der Anreiz, während einem Monat mit dem Schnupper GA gezielt die Schweiz und ihre Bergwelt mit unseren Kindern zu entdecken reizte uns, an der Challenge teilzunehmen.

Was erhoffen Sie sich von der Challenge?

Wir möchten erfahren, wie sich der Alltag und Kurzurlaube mit zwei Kleinkindern ohne Auto gestalten.

Wo sehen Sie Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der
Umsetzung der Challenge?

Bedenken sehen wir lediglich im fehlenden Stauraum, da man für einen Ausflug mit zwei kleinen Kindern oft diverse Sachen mitschleppt. Eine gute Planung und Gelassenheit werden uns sicherlich im Alltag ohne Auto helfen.

Persönliche Erfahrung

Wir können bisher auf zwei abwechslungsreiche Wochen mit tollen Ausflügen mit dem E-Bike, Schiff, Zug und Bus zurückblicken und haben unser Auto bisher nicht vermisst.

Wir danken Familie Riedweg für das Interview.

Luzernmobil Challenge 2024