Kopfzeile

Neubau Schulraum

23. Mai 2024
Statusbericht Mai 2024

Mit Hochdruck arbeiten die Planungsteams an unserem Generationenprojekt. Die Co-Projektleitung informiert Sie nachfolgend wiederum mit einem aktuellen Statusbericht:

«Der Zauber steckt immer im Detail» (Theodor Fontane)

An der Gemeindeversammlung haben wir darauf hingewiesen, dass zu jenem Zeitpunkt noch nicht alle Details ausgearbeitet waren. Zurzeit suchen wir zwar noch nicht die Wasserhahnen aus, aber wir definieren alle Details, die wir benötigen, um die Baueingabe fertigzustellen. Dazu dienen regelmässige Baukommissionssitzungen, in denen Details aber auch zentralen Fragen geklärt werden.

Im Mai beriet sich die Kommission beispielsweise über die Fragen der Baustellenerschliessung für den Werkverkehr und die Organisation der Verkehrswege. Die Sicherheit der Fussgänger und Velofahrer stand dabei im Zentrum. Die Erschliessung der Baustelle wird in jedem Fall über die Hirselenstrasse erfolgen. Entsprechend wurden Varianten erarbeitet, wie der Langsamverkehr sicher auf die Schulanlage geleitet werden kann. In einer ersten Besprechung zeichnet sich eine optimale Lösung ab. Wir werden diese in den nächsten Wochen verfeinern und die betroffenen Anrainer, aber auch die Stakeholder der Schule, zu gegebener Zeit informieren.

Zusammen mit den Werkdienstmitarbeitern fand eine Besprechung zum Thema Aussenraum statt. Dabei konnten die Wünsche der Schule und des Werkdienstes eingebracht und verschiedene Fragen geklärt werden. Obwohl der Aussenraum als eine der letzten Arbeiten ausgeführt wird, muss eine möglichst detaillierte Planung bereits bei der Baueingabe erfolgt sein. So musste beispielsweise bereits die Bodenbeschaffenheit definiert werden: Gibt es wieder Kies oder Holzschnitzel? Gibt es eine Wiese? Welcher Boden ist gesetzlich als Fallschutz unter Spielplätzen erlaubt? Was gefällt den Kindern? Was hat die Auswahl des Bodens für Konsequenzen für den Unterhalt in Zukunft? Was bedeutet es für Natur und Umwelt? Diese Fragen gilt es vor dem Entscheid abzuwägen.

Das Projekt kommt in dieser Planungsphase sehr gut voran. Die Projektverantwortlichen bei der ERNE AG Holzbau sind guter Dinge, dass die Baueingabe bereits vor dem ursprünglich vorgesehenen Termin (5. Juli) erfolgen kann. Die Rede ist aktuell von der ersten Junihälfte.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Kilian Graf und Alexandra Lang