Willkommen auf der Website der Gemeinde Dierikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Monatsinfo Februar und März 2017



Logo Schule
Projekt MINT unterwegs
Im Lehrplan 21 wird der Themenbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stärker gewichtet. Die Schüler/innen sollen selber Naturwissenschaft betreiben: beobachten, eigene Fragen stellen und Phänomene erforschen. Mit dem Angebot „MINT unterwegs“ werden Klassen des zweiten Zyklus (3. - 6. Klasse) frühzeitig an die Thematik herangeführt, um ihr Interesse für den Themenbereich MINT zu wecken.

So konnten wir für die Zeit vom 12. bis 16. Juni 2017 die Teilnahme an diesem Projekt buchen. Im Rahmen dieser Projekttage werden wir ein mobiles MINT-Zelt zum Experimentieren zur Verfügung haben. Es ist mit 10 Exponaten zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie mit thematischen MINT-Boxen zu verschiedenen Bereichen ausgestattet. Während ein Teil der Lernenden das Zelt mit den Exponaten besucht, arbeiten die anderen an den Boxen im Schulzimmer.

Projektziele sind:
  • Interesse wecken für naturwissenschaftliche und technische Themen
  • Spielerisch handelnd naturwissenschaftliche Phänomene bearbeiten und begreifen
  • Motivation fördern für eigenständiges Experimentieren und Finden von Problemlösungen
  • Fähigkeit entwickeln, Lösungswege und Lernprozesse zu dokumentieren
Diese Projekt wir durch viele verschiedene Sponsoren finanziert und kostet die Schule kein Geld. Einzige Bedingung ist, dass die Lehrpersonen an Weiterbildungen teilnehmen. Da uns das Projekt überzeugt und es für die Lernenden eine grosse Bereicherung sein wird, haben wir uns entschieden mitzumachen.
Nun suche wir für den Auf- und Abbau des Zeltes zwei bis drei freiwillige Eltern. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich aus der Elternschafft einige Väter (oder körperlich starke Mütter) zur Verfügung stellen könnten.

Daten und Zeiten
Aufbau: Freitag, 09. Juni 2017, ab ca. 15.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr; 3 Helfer
Abbau: Freitag, 16. Juni 2017, 08.00 bis ca. 12.00 Uhr; 2 Helfer

Falls Sie beim Auf- und/oder Abbau helfen können, bitte ich Sie, sich direkt bei mir zu melden. Schulleitung G. Bugari, 041 455 53 20 oder schulleitung@schule-dierikon.ch

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Gabriella Bugari
Februar 2017
 
Monatsinfo Februar und März 2017 17_02_03.pdf (81.5 kB)