Kopfzeile

Neubau Schulraum

20. September 2024
Statusbericht September 2024

Und schon wieder liegt ein weiterer Monat intensiver Detailplanung hinter uns. Vor einem halben Jahr wurde der Kredit für den Schulhausbau bewilligt. Inzwischen wurde sehr viel geleistet. Ein grosser Dank gehört den Lehrpersonen, die intensiv mitdenken und ihre fachkundigen Inputs miteinbringen, wie auch unserem Werkdienst, der die technischen Details durchleuchtet und darauf achtet, dass die Umsetzungsvorschläge in der Realität dann auch praktisch sind im Unterhalt.

Im September ging es in der Vorbereitung zum Baustart um Details. Jedes Waschbecken, jede Wandleuchte, die Küchenmaschinen, Wasseranschlüsse, alle Notausgänge, die gesamte Heizung, Brandschutztüren, sogar jede Steckdose und viele weitere Details wurden definiert und deren Standorte auf den Plänen eingetragen. All diese Informationen, welche in intensivem Austausch mit allen künftigen Nutzern erarbeitet wurden, werden nun durch die Fachplaner in die verschiedenen Ausführungspläne übertragen. Mit diesem Vorgehen konnten wir sicherstellen, dass wir ein Schulhaus erhalten, das die Anforderungen aller Nutzer erfüllt.

Ein Meilenstein ist die Baubewilligung des Provisoriums, welche ohne Einsprachen und mit kleinen Auflagen erteilt werden konnte. Somit steht einem Bau des Schul-Provisoriums beim Gemeindehaus nichts mehr im Wege. Ab Januar 2025 werden die Kindergartenklassen dort untergebracht.

Für die Baubewilligung der Sanierung und der Neubauten auf dem Schulgelände gingen ebenfalls keine Einsprachen ein. Letzte Anpassungen sind im Gange, damit die Bewilligungsbehörden dieses grosse Projekt genehmigen können.

Nach den intensiven Überarbeitungen des Projektes fand Mitte September der «Planfreeze» statt, was so viel bedeutet: Was jetzt auf den Plänen steht, das wird umgesetzt. Dazu konnten wir alle Situationen auch dreidimensional begutachten. Und zwar sowohl von aussen wie auch von innen.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Bereits im November werden erste Arbeiten getätigt, und im Dezember steht das Provisorium fix fertig da. Wir freuen uns auf die letzten Vorbereitungen, bevor wir ihnen dann ab Januar jeweils Bilder der Entstehung liefern können.

Kilian Graf und Alexandra Lang
Gemeinde Dierikon