Ferienbetreuung neu auch in der Gemeinde Dierikon
Die Ferienbetreuung während total fünf Wochen pro Schuljahr.
«Wir wurden in den letzten Jahren mehrfach von der Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht, dass ein solches Angebot in Dierikon fehlt», beschreibt Kilian Graf, der zuständige Gemeinderat mit dem Ressort Bildung und Jugend, die Ausgangslage. Nach einer Bedürfnisabklärung bei den Eltern der Schule ist die Gemeinde zum Schluss gekommen, dass dieses Angebot auf reges Interesse stösst.
Graf hat zusammen mit der Bildungskommission das Konzept erarbeitet und im Budgetierungsprozess einen entsprechenden finanziellen Beitrag ins Budget aufgenommen. «Glücklicherweise sah die Bevölkerung den Bedarf an einem solchen Angebot und hat das Budget samt Aufwendungen für die Ferienbetreuung gutgeheissen» freut sich Kilian Graf.
Das neu geschaffene Angebot bietet die Betreuung von 7.00 bis 18.00 Uhr an. Abgedeckt werden vorerst fünf Wochen im Schuljahr: Die ersten beiden Ferienwochen im Sommer und je die erste Woche in den Herbst-, Fasnachts- und Osterferien. «Die Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr sind als Blockzeiten definiert. Dies, damit auch Exkursionen geplant werden können» präzisiert Kilian Graf die Rahmenbedingungen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein Mittagessen sowie eine Zwischenverpflegung am Vor- und Nachmittag sind im Angebot enthalten.
«Es würde mich sehr freuen, wenn wir eine ansehnliche Gruppe Mädchen und Jungs ab dem 10. Juli 2023 bei uns in Dierikon begrüssen dürfen können» äussert sich Graf. Das Angebot steht nämlich nicht nur Dieriker Familien zur Verfügung. «Auch Kinder aus anderen Gemeinden finden bei uns Platz,» erklärt Graf.
Das Anmeldefenster für die Betreuung in den Sommerferien ist noch bis Ende Mai geöffnet. Interessierte Eltern können sich auf der Webseite der Schule Dierikon weiter über das Angebot informieren.