Willkommen auf der Website der Gemeinde Dierikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Anmeldung Arbeitslosentschädigung

Zuständiges Amt: Arbeitsamt
Verantwortlich:

Arbeitslosikeit


Bei Stellenverlust oder bei der Suche nach einer neuen Stelle nehmen wir Ihre Neuanmeldung entgegen und vermitteln Sie an das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV Pilatus) in Luzern.
Die Anmeldung beim Gemeindearbeitsamt Dierikon muss persönlich, spätestens am ersten Werktag der Arbeitslosigkeit erfolgen. Die Zustellung von Formularen per Post entbindet nicht von der persönlichen Meldepflicht.

WICHTIG: Arbeitsuchende gelten erst dann als ganz oder teilweise arbeitslos, wenn die Anmeldung beim Gemeindearbeitsamt erfolgt ist.

Mitzubringen sind folgende Unterlagen:

  • Ausländerausweis (bei ausländischen Staatsangehörigen)
  • Kündigungsschreiben
  • Letzter Arbeitsvertrag
  • Bank- oder Postkontokarte
Zusätzliche Formulare werden anlässlich des persönlichen Gesprächs erklärt und mitgegeben. Sobald die vollständigen Unterlagen an das RAV Pilatus und die Arbeitslosenkasse weitergeleitet sind, erfolgen die Aufgebote zu den regelmässigen Beratungs-, Vermittlungs- und Kontrollgesprächen.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie:

SECO - Direktion für Arbeit
Dienststelle Wirtschaft und Arbeit Luzern
Regionale Arbeitsvermittlungszentren (RAV)

zur Übersicht