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Coronavirus und die Dienstleistungen von Pro Senectute Kanton Luzern

Pro Senectute Kanton Luzern baut die Kapazitäten bei der Freiwilligenvermittlung aus und bietet eine An-laufstelle für Unterstützungsangebote sowie Unterstützungsanfragen. Mit Ausnahme der Bildung+Sport-Angebote werden sämtliche Dienstleistungen für die ältere Bevölkerung aufrecht erhalten.

Von den Schutzmassnahmen zur Bewältigung der Coronakrise sind Personen über 65 Jahren sehr stark betroffen. Ihnen ist empfohlen, ihre Wohnungen möglichst nicht zu verlassen. Pro Senectute Kanton Luzern rechnet damit, dass die Coronakrise noch eine längere Zeit dauern wird und bietet den Gemeinden Hilfe beim Aufbau von Unterstützungsnetzwerken. Diese Netzwerke sollen unbürokratisch, zuverlässig und koordiniert arbeiten und ihre Leistungen über einen längeren Zeitraum erfüllen können.

Die Beratungsstellen Luzern, Emmen und Willisau von Pro Senectute sind geschlossen. Die Sozialberatung, welche im Auftrag von Bund und Gemeinden angeboten wird, ist weiterhin für Personen im AHV-Alter, de-ren Angehörigen und Bezugspersonen da. Die Beratungen werden jedoch ausschliesslich telefonisch durchgeführt. Unsere Mitarbeitenden unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei wie gewohnt bei Fragestellungen zu Finanzen, Gesundheit, Wohnen, Lebensgestaltung und Recht. Auch der Treuhand- und Steuererklärungsdienst und insbesondere der Mahlzeitendienst werden weiterhin aufrecht erhalten.

Pro Senectute Kanton Luzern weitet das Angebot für Klientinnen und Klienten aus und sucht pragmatisch nach Lösungen bei Fragestellungen und Problemen, die sich aufgrund des Coronavirus ergeben. Die Kapazi-täten bei der Freiwilligenvermittlung werden ausgebaut und eine Anlaufstelle für Unterstützungsangebote sowie Unterstützungsanfragen angeboten. Freiwilligen vor Ort können sich um Einkäufe für den täglichen Bedarf anbieten und regelmässige Kontrollanrufe tätigen. Diese Massnahmen können entscheidend zum Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit der älteren Menschen beitragen.

Unterstützungsangebote sowie Unterstützungsanfragen nimmt Pro Senectute Kanton Luzern gerne via Hotline entgegen:

Hotline
Telefon 041 226 11 88
E-Mail info@lu.prosenectute.ch

Empfehlungen für die ältere Bevölkerung

Soziale Kontakte: Wie kann ich mich vor Einsamkeit schützen und meine sozialen Kontakte pflegen?

Als Risikogruppe ist es besonders wichtig, sich vor einer Ansteckung zu schützen und die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit zur sozialen Distanzierung ernst zu nehmen.

  • Kennen Sie das Prinzip der Telefonkette? Mit einer Telefonkette schaffen Sie soziale Kontakte. Die Telefonkette kann das soziale Leben aufrechterhalten und hilft, Einsamkeit zu vermeiden. Damit ermöglichen Sie auch Gleichgesinnten, sich auszutauschen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.prosenectute.ch -> Engagement -> Telefonketten
  • Suchen Sie telefonischen Kontakt mit Ihrer Familie, im weiteren Verwandtenkreis oder zu Ihren Bekannten. Kennen Sie schon die Möglichkeiten, auf Ihrem Smartphone Videoanrufe zu tätigen? Damit hören Sie nicht nur die Stimme von Ihrem Gegenüber, sondern schauen Ihrem Gesprächs-partner direkt in die Augen. Das schafft noch mehr Nähe.
  • Tauschen Sie sich auf Plattformen oder in Foren über Themen aus, die Sie interessieren und be-schäftigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Versorgung: Wie halte ich meine Versorgung und Verpflegung aufrecht?

  • Unser Mahlzeitendienst von Pro Senectute ist in den Ortschaften Luzern, Kriens, Horw und Buch-rain im Einsatz und liefert Ihnen Mahlzeiten direkt nach Hause. Verschiedene Restaurants bieten ebenfalls einen Mahlzeitendienst an. Weitere Lieferdienste wie z.B. TakeAway finden Sie auch im Internet.
  • Online-Lieferdienste wie LeShop.ch und coop@home liefern Güter des täglichen Bedarfs. Die Be-stellung wird direkt an die Haustüre geliefert. Es gilt zu beachten, dass aufgrund der aktuellen Lage mit längeren Lieferzeiten zu rechnen ist.
  • Familien- und Nachbarschaftsunterstützung: Vielleicht können Ihre Familie, Verwandten oder Nachbarn Einkäufe für Sie erledigen? Wichtig: Es sollten auch in diesem Fall die Verhaltens- und Hygienemassnahmen auf beiden Seiten eingehalten werden. Bezahlen Sie ihre Einkäufe erst nach Erhalt.

 

Kontakt

Drehscheibe für alle Altersfragen 65plus Rontal
Riedmattstrasse 14
6030 Ebikon
Tel. 041 440 50 10
info@rontal65plus.ch

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