http://www.dierikon.ch/de/informationen/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=464548&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
20.05.2018 12:41:48


Dorfkapelle verkauft

Der Gemeinderat freut sich über den Verkauf der Dorfkapelle zu berichten.

Nach einer intensiven Verhandlungszeit in den letzten Jahren ist es uns gelungen, die beste Variante zum Abschluss zu bringen. Mit Frau Ursula Trucco, Ebikon, wurde eine Käuferin gefunden, die auch bereit ist, den enormen finanziellen und zeitlichen Aufwand in eine umfassende Sanierung einzubringen. Die vertraglichen Eckpunkte wurden im Wesentlichen aus dem Verkauf vor 10 Jahren übernommen. So muss die Kapelle zwingend total saniert werden. Für die Nutzung werden weder dauernde Lärmemissionen noch religiöse oder sittenwidrige Anlässe toleriert. Die Gemeinde behält sich ein Rückkaufsrecht vor. Als symbolischer Kaufpreis wurden Fr. 10'000.00 festgelegt. Die neue Eigentümerin plant ein gastronomienahes Angebot. Mit den Architekten Karin und Martin Simmen, Luzern, und der Denkmalpflege wurden bereits erste Abklärungen getroffen und entsprechende Realisierungspläne entwickelt. Momentan wird ein Baugesuch vorbereitet. Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, dass die künftige Nutzung auch der Dieriker Bevölkerung einen Mehrwert bringt und das Projekt zügig umgesetzt werden kann. Wir freuen uns, wenn bald ein weiteres besonderes Schmuckstück das Dörfli prägt.
Dorfkapelle Dierikon
 

Datum der Neuigkeit 31. Jan. 2018
  zur Übersicht