Kopfzeile

1.5 Kindergartenangebot

Die Kindergartenabteilung startete in Dierikon erstmals mit dem Schuljahr 1970/1971 in einem freien Klassenzimmer der Primarschule. Die Einrichtung war der damaligen Zeit entsprechend noch sehr einfach weshalb die Kindergartenleiterin, Frau Elsa Schweizer, fürs Guetzlibacken kurzerhand mit den Kindern nach Ebikon marschierte und ihre Küche zur Verfügung stellte. Weil mit den explodierenden Schülerzahlen die Primarschule sämtliche vorhandenen Klassenzimmer beanspruchte und der 2. Schulhausbau noch in der Planungsphase steckte, musste für den Kindergarten eine Lösung gesucht werden. Als Zwischenlösung wurden auf dem Pausenplatz aus mehreren Containerelementen zwei Kindergartenzimmer einschliesslich WC-Anlagen und Garderoben erstellt. Dieses Provisorium bereitete anfänglich einige Sorgen, denn zum einen waren die Verbindungsnähte der Elemente teilweise undicht und zum anderen fielen im Kindergartenzimmer die Bücher aus den Regalen wenn im anderen Kindergartenraum die Kinder herumtollten. Mit einem Sondereinsatz eines jungen Gipsers (der durch einen ca. 40 - 50 cm hohen Kanal unter dem Container robbte) konnten die Zimmerböden verkeilt und stabilisiert werden.

Mit der Fertigstellung des Schulhaus Pilatus bekam der Kindergarten endlich eine definitive Bleibe mit zwei grossen Kindergartenräumen, einer Küche, Materialraum und einem Spiel- und Pausenplatz direkt vor dem Kindergarten.