Kopfzeile

1.4. Primarschule

Bild Primarschule

Mit rund zwei Monaten Verspätung wurde im Oktober 1968 der Schulbetrieb mit zwei Klassenzügen aufgenommen. Herr Gasser führte die Klassen 4 - 6 mit 41 Kindern und Frau Isenegger übernahm die Klassen 1 - 3 mit 39 Kindern. Den Unterricht im Fach Handarbeit erteilte Frau Hartmann in einem Teilpensum. Gleichzeitig trat das vom Gemeinderat gewählte Hauswartepaar im Nebenamt, Franz+ Rosmarie Christen, seinen Dienst an. In einem Bericht der Schulpflege ist anerkennend vermerkt, dass es die Lehrpersonen trotz grosser Klassenbestände geschafft haben bis Ende Schuljahr das Stoffpensum aufzuarbeiten.

Schon bald nach dem Schulstart beantragte der Gemeinderat beim Erziehungsdepartement eine dritte Lehrstelle, damit ab dem 2. Betriebsjahr drei Klassenzüge mit je 2 Klassen geführt werden konnten. Für die neue Stelle (3. + 4. Klasse) gewählt wurde (direkt ab Lehrerseminar) Toni Häfliger, der damals wohl kaum ahnte, dass es seine Lebensstelle werden sollte. Bis zu seiner Pensionierung 2014 hat Toni Häfliger nicht nur unzähligen Kindern sein Wissen vermittelt, sondern auch die Entwicklung der Schule Dierikon als Lehrer und Schulleiter massgeblich mitgeprägt.

Für einen richtigen Schulbetrieb fehlten in den ersten Jahren eine Turnhalle, Aussenanlagen, Werkraum usw. Entsprechend war von den Lehrpersonen Fantasie und Flexibilität gefragt um das Schulprogramm doch noch gesetzeskonform umzusetzen.

Im Schuljahr 1972/73 mussten die Schüler der 5. + 6. Klasse für ein Jahr die Schule wieder in Root besuchen, da trotz intensiver Suche (Lehrermangel) die vakante Stelle in Dierikon nicht besetzt werden konnte.

1974 bewilligte die Gemeindeversammlung die Einrichtung einer Schulbibliothek. Da kein geeigneter Raum zur Verfügung stand wurden die Bücher in offenen und für alle Kinder jederzeit zugänglichen Regalen im Eingangsraum des Rigischulhaus eingerichtet. Das Bemerkenswerte daran ist, dass über all die Jahre kein einziges Buch abhandenkam.

Von anfänglich zwei Klassenzügen mit je 3 Klassen, dann drei Klassenzügen mit je 2 Klassen und schliesslich 6 Einzelklassen musste das Angebot dem stetig wachsenden Schülerbestand angepasst werden. Im Schuljahr 92/93 musste die erste Klasse aufgrund der grossen Schülerzahl sogar doppelt geführt werden. Diese Parallelklasse zog sich weiter bis zur 6. Klasse.

Mit den bestehenden 6 Klassenzimmern im Rigischulhaus konnte der Raumbedarf für die 7 Primarklassen und die Handarbeit nicht mehr abgedeckt werden. Da der Erweiterungsbau noch in der Bauphase steckte wurden vorübergehend im Gemeindehaus zwei Vereinsräume schultauglich eingerichtet und während einem Jahr als Schulzimmer benützt.